| Der Vogel Phönix ist eine mythische Gestalt, die für Auferstehung und Wiedergeburt steht. Von den beiden Soloinstrumenten dieses Konzertes, Shô und Sheng, heißt es, sie ahmten die Gestalt und den Ruf des Phönix nach. Im Zusammenhang mit meinem Interesse an Instumenten als Projektion einer musikalischen Kultur habe ich begonnen, Instrumente als 'Mikro-Architektur zu begreifen, erläutert Kurator Gene Coleman das Konzept dieses Abends. In 'The Path of the Phoenix erforsche ich diese unterschiedlichen Instrumente, indem ich manchmal ihre Unterschiede verwische, um an anderen Stellen die Differenzen zwischen ihnen herauszuarbeiten. | | | | Das Konzert wird am 29. Januar in Dresden im Rahmen des Festivals Global Ear wiederholt. Besetzung Kô Ishikawa (Shô) Wu Wei (Sheng) Toshimaru Nakamura (No-Input Mixing Board) Ensemble N_ER: Harry Sparnaay (Kontrabass-Klarinette) Mike Svoboda (Posaune) Vincent Royer (Viola) N.N. (Cello) Gene Coleman (Bass-Klarinette) | | zurück | |