17.04.2003

Sonntag, 27. April 2003, 15.00 Uhr
arabisch und deutsch mit Übersetzung
Eintritt frei

Die Frage, wie sich Zeitgeschichte in städtischer Architektur widerspiegeln kann, steht im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion Architektur und Erinnerung: Beirut-Berlin. Der libanesische Architekt Bernard Khoury, der Beiruter Filmregisseur Ghassan Salhab, die Berliner Fotokünstlerin Stefanie Bürkle und der Berliner Stadtsoziologe Hartmut Häussermann diskutieren über unterschiedliche Tendenzen und Projekte in Beirut und Berlin.

Während in Berlin zunehmend Versuche unternommen werden, die Geschichte der Stadt und des Landes in der zeitgenössischen Architektur zu visualisieren – Beispiele sind Holocaust-Mahnmal und Jüdisches Museum - herrscht in Beirut die Tendenz, die jüngere Vergangenheit, also den Bürgerkrieg, aus dem Stadtbild auszublenden. Bernard Khoury bezeichnet die Stadt als "hyper-zeitgenössische Version der kapitalistischen Stadt im Zustand der Anarchie, ein fantastisches aber auch erschreckendes Produkt westlicher Einflüsse, das außer Kontrolle geraten ist." Der Architekt wendet sich gegen diese Geschichtslosigkeit in der Architektur und versucht die jüngste Geschichte des Libanon in zeitgemäße Clubarchitektur zu transformieren. Prominente Beispiele sind der Nachtclub B 018, auf dem Gelände eines ehemaligen Lagers palästinensischer Hafenarbeiter, sowie die Restaurants Centrale und Yabani, errichtet auf der Demarkationslinie zwischen den verfeindeten Bürgerkriegsparteien.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen des Projekts DisORIENTation anlässlich der Ausstellung Bernard Khoury Architects, Libanon / PLAN B - Projekte in Beirut statt, die am Freitag, 25. April 2003, um 18.30 Uhr

in der Galerie AEDES WEST (Laufzeit bis 29. Juni 2003) eröffnet wird. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion werden im Haus der Kulturen der Welt die Filme „Beyrouth Fantôme“ (18.00 Uhr) und „Terra Incognita“ (20.00 Uhr) von Ghassan Salhab gezeigt, in deren Zentrum ebenfalls die libanesische Hauptstadt steht.

Weitere Informationen:
Petra Stegmann