03.12.2003
Haus der Kulturen der Welt
Festival of Sacred Music

Sehr geehrte Damen und Herren,

klassischer persiscGesang und Konzerte von südindischen Baul – wandernden Musikern aus Bengalen, die für ihre wunderschönen Instrumente, bildreiche Sprache und lebensfrohe Musik berühmt sind. Eyal Sela aus Israel, Virtuose auf den verschiedensten Blasinstrumenten, der Klezmertraditionen aus Nordisrael nachspürt. Eine lange Nacht der Sufigesänge, die eine akustische Reise in faszinierende Klänge aus Ägypten und Marokko ermöglicht. Geistliche Vokalmusik aus verschiedenen Epochen: Die christliche Adventszeit steht auch dieses Jahr wieder im Haus der Kulturen der Welt ganz im Zeichen sakraler Musik vieler Kulturen.

Das Festival of Sacred Music widmet sich vom 5. bis 14. Dezember 2003 der ästhetischen und spirituellen Erfahrung der großen Musiktraditionen unterschiedlichster religiöser Prägung. Als Weiterführung des „World Festival of Sacred Music“, das vom Dalai Lama für den Weltfrieden zur Jahrtausendwende initiiert wurde, schreibt die Musikreihe auf sinnliche Weise den Dialog zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen fort. Besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr die Aufführung des uralten buddhistischen Yeongsanjae-Rituals durch Mönche aus dem berühmten koreanischen Bongweonsa-Tempel.

Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2003 findet um 11 Uhr im Haus der Kulturen der Welt ein Pressegespräch statt, bei dem der Klezmervirtuose Eyal Sela Einblicke in sein musikalisches Schaffen gibt. Johannes Odenthal (Bereichsleiter Musik, Tanz und Theater) und Gaby Tuch (Programmkoordinatorin Musik) werden in das Programm einführen. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen!

Mit herzlichen Grüßen,
Christine Regus, Pressebüro

Wir bitten Sie um die Bestätigung Ihrer Teilnahme telefonisch unter (030) 397 87 153 oder per E-Mail presse@hkw.de