Einladung zur Fotoprobe mit Pressegespräch
18.,19., 21., 23. und 24. September 2004, 20.30 Uhr
im Rahmen von BLACK ATLANTIC

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Premiere des neuen Projekts von Ismael Ivo Olhos d’Agua am 18. September ist ein besonderes Highlight des Herbstprogramms BLACK ATLANTIC im Haus der Kulturen der Welt. Die Auftragsarbeit basiert auf einer Recherche zur Überlieferung afrikanischer Traditionen im Zuge des transatlantischen Sklavenhandels.

Zentral für das künstlerische Schaffen des brasilianischen Tänzers und Choreographen um den Black Atlantic ist die beherrschende Erscheinung seiner noch als Sklavin geborenen Urgroßmutter. Sie überlieferte die Erzählungen, die auch Ismael Ivo zur Keimzelle seiner Identität wurden. Diese Erfahrung der oral history wird in Olhos d’agua zum Kern der künstlerischen Prozesse: Im Zentrum stehen drei bedeutende Schwarze Frauen, alle um die 70 Jahre alt: Die Priesterin Mãe Beata stammt aus Bahia, dem Zentrum der synkretistischen Religion Candomblé. Die Jazz-Sängerin und Tänzerin Othella Dallas wurde von der berühmten Tanzpädagogin Katherine Dunham gefördert und trat in ihrer langen Karriere u.a. mit Josephine Baker und Sammy Davis jr. auf. Die Schauspielerin und Regisseurin Tereza Santos führte ihr Engagement für den Befreiungskampf aus dem Brasilien der Militärdiktatur bis nach Angola. Die Kraft der lebendigen Erinnerung, die diese Frauen verkörpern, ist Inspiration, ihre Geschichten sind Ausgangspunkt für Improvisationen der acht Tänzer und Performer, die Ivo und die brasilianische Regisseurin Maria Thaìs aus sehr unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht haben: HipHop, Capoeira, klassischem und modernem Tanz.

Wir laden Sie herzlich zur Fotoprobe am Mittwoch, dem 15. September 2004 um 11 Uhr ins Haus der Kulturen der Welt ein. Anschließend stehen Ihnen Ismael Ivo und seine Compagnie sowie Mãe Beata, Othella Dallas und Tereza Santos für Fragen zur Verfügung.

Das Programm BLACK ATLANTIC wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, mit freundlichen Grüßen,

Christine Regus

Pressebüro, 8.9.2004

Wir bitten Sie um die Bestätigung Ihrer Teilnahme (mit Angabe von Namen, Redaktion und Telefon/ Fax) per e-mail an presse@hkw.de