10.09.2003
body.city
19. September – 16. November 2003

Sehr geehrte Damen und Herren,

Indiens Megastädte sind Schauplätze rasanter gesellschaftlicher und kultureller Umbrüche und Entwicklungen. Im Spannungsfeld zwischen Globalisierung, lokalen Traditionen und neu gestalteten Lebensräumen wird hier seit Jahren von einer neuen Generation von herausragenden Künstlern und Intellektuellen experimentiert und weitergedacht. Diese zeitgenössische urbane Kunst und Kultur Indiens steht im Mittelpunkt des Herbstprogramms body.city – Neue Perspektiven aus Indien im Haus der Kulturen der Welt: Prominente indische Kuratoren stellen mit Ausstellungen, Theateraufführungen, Konzerten, Konferenzen, Filmen, Lesungen und Jugendworkshops vom 19. September bis 16. November 2003 erstmals in Deutschland die aktuelle indische Kunstszene umfassend vor.

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz am Mittwoch, dem 10. September 2003 um 11 Uhr ins Haus der Kulturen der Welt ein. Peter C. Seel (Projektleiter body.city), Shaheen Merali (Bereichsleiter Bildende Kunst, Film, Medien) und Johannes Odenthal (Bereichsleiter Musik, Theater, Tanz) werden Ihnen das Programm vorstellen. Außerdem werden mit dem Komponisten Sandeep Bhagwati der Kurator des Musikprogramms und mit der indischen Performerin Maya Rao eine der eingeladenen Künstlerinnen anwesend sein.
Wir möchten Sie zudem darauf aufmerksam machen, dass am 19. September um 11 Uhr im Haus der Kulturen der Welt eine Pressevorbesichtigung der Ausstellungen subTerrain: artworks in the cityfold und Indian Popular Culture. ‚Die Eroberung der Welt als Bild’ mit den Kuratoren Geeta Kapur und Jyotindra Jain stattfindet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christine Regus

Wir bitten Sie um die Bestätigung Ihrer Teilnahme telefonisch unter (030) 397 87 196 oder per e-mail an presse@hkw.de

Christine Regus