19.09.2003
Indien im Haus der Kulturen der Welt
body.city
19. September – 16. November 2003

Am kommenden Freitag (19. September) um 19 Uhr eröffnet mit einem Festakt body.city – Neue Perspektiven aus Indien, das Herbstprogramm im Haus der Kulturen der Welt. Bis zum 16. November wird dort ein vielfältiges Programm präsentiert mit Ausstellungen, Theater, Konzerten, Konferenzen, Filmen, Lesungen und Jugendworkshops. Kuratiert wurde das Programm von prominenten indischen Künstlern und Wissenschaftlern, die Facetten ihres zukunftsorientierten Subkontinents mit seiner reichen kulturellen Tradition vorstellen.

Der Eröffnungsabend entfaltet ein Panorama an Bildern und Klängen aus Indiens Metropolen. Zwei Ausstellungen zeigen zeitgenössische Kunst und populäre Kultur: subTerrain: artworks in the cityfold, kuratiert von Geeta Kapur, und Indian Popular Culture. 'Die Eroberung der Welt als Bild' von Jyotindra Jain. Die indische Startänzerin Daksha Sheth vereint in ihrer Kurzperformance tantrische Symbolik mit modernem Tanz. Im Anschluß an die Fusion-Band Indian Ocean mit Kompositionen zwischen indischen Rhythmen, Jazz, Rock und Reggae sorgt DJ Wekas Gaba mit Bhangra Beats für Partystimmung.

Das Eröffnungswochenende (20./21. September) läutet gleichzeitig Actors at Work ein, das von Anuradha Kapur kuratierte Performing-Arts-Programm. Indische Theatergeschichte aus 3000 Jahren in zeitgenössische Performancekunst übersetzt neben Daksha Sheth auch Performerin Maya Rao an beiden Abenden. Anuradha Kapurs Bearbeitung der Brechtschen Antigone führt das Programm am 24. und 25. September fort.
Alle weiteren Programme und Termine finden Sie in unserer Pressemappe, die wir Ihnen auf Wunsch gern zuschicken.
body.city – Neue Perspektiven aus Indien ist Teil der Asien-Pazifik-Wochen 2003.
Ermöglicht durch Mittel der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin. Mit Unterstützung des Indian Council for Cultural Relations/Tagore Centre.

Annette Schäfer
Haus der Kulturen der Welt