19.09.2003
am Freitag, dem 19. September 2003, 11 Uhr
body.city
der Ausstellungen
subTerrain: artworks in the cityfold
Kunst in den (Un-)Tiefen der Stadt
Indian Popular Culture.
‚Die Eroberung der Welt als Bild’
20.September – 16.November 2003

Sehr geehrte Damen und Herren,
zwei große Ausstellungen stehen vom 20. September bis 16. November 2003 im Zentrum des Indien-Programms body.city – Neue Perspektiven aus Indien im Haus der Kulturen der Welt: Die Ausstellung subTerrain: artworks in the cityfold ist ein Statement zeitgenössischer indischer Kunst. Die Kuratorin Geeta Kapur – eine der führenden Kunsthistorikerinnen Indiens – hat Arbeiten von sechzehn Künstlern ausgewählt, die sehr entschieden auf soziale und politische Fragen der indischen Megalopolis reagieren. Ironisch, kritisch und facettenreich positioniert sich diese Kunst – ob Malerei, Fotografie, Installation oder Video – in den Zwischenräumen der urbanen Gefüge und an den Schnittstellen individueller und sozialer Prozesse.
Die Ausstellung Indian Popular Culture. ‚Die Eroberung der Welt als Bild’ untersucht die Ikonografie der indischen Alltagskultur: In einer einzigartigen Zusammenstellung von grafischen Arbeiten, Fotografien und Malerei, Fundstücken von Basaren, Ausschnitten aus Fernsehsendungen und Filmplakaten zeigt der renommierte Kurator und Kulturhistoriker Jyotindra Jain die Entwicklung der populären visuellen Kultur Indiens von der Miniaturmalerei über die Kunstproduktion der Kolonialzeit bis hin zu heutigen Billboard-Malern.

Wir laden Sie herzlich zur Pressevorbesichtigung am Freitag, dem 19. September 2003 um 11 Uhr ins Haus der Kulturen der Welt ein. Die Kuratoren Geeta Kapur und Jyotindra Jain werden Sie gemeinsam mit Shaheen Merali (Bereichsleiter Bildende Kunst, Film, Medien) durch die Ausstellungen führen und ihre Konzepte erläutern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christine Regus

Wir bitten Sie um die Bestätigung Ihrer Teilnahme telefonisch unter (030) 397 87 196 oder per e-mail an presse@hkw.de

Christine Regus