DisORIENTation - Einladung zur Pressekonferenz

Einladung zur Pressekonferenz
>>> Dienstag, 11. März 2003, 11 Uhr
>>> Haus der Kulturen der Welt

In Beirut und Kairo, aber auch in Palästina, Jordanien und Syrien hat sich in den letzten Jahren eine junge Kunstszene formiert, die zunehmend internationale Aufmerksamkeit gewinnt. Diese Intellektuellen und Künstler stehen nicht für eine Repräsentationskultur ihrer Länder. Sie haben sich vielmehr einen unabhängigen Raum erkämpft, gegen Zensur, gegen nationale oder religiöse Etikettierungen, den sie auch gegen Vereinnahmungen aus dem Westen behaupten. In dem sensiblen Spannungsfeld von Begegnungen und Abgrenzungen ist DisORIENTation in enger Kooperation zwischen Experten in der Region und dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin entstanden. Die Veranstaltungsreihe versteht sich als experimentelles Forum und konzentriert sich daher auf Neuproduktionen, insbesondere in der Bildenden Kunst und in den Performing Arts. In Panels und Workshops geben die Künstler Einblicke in ihre Lebens- und Arbeitssituation.

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz am Dienstag, dem 11. März 2003 um 11 Uhr ins Haus der Kulturen der Welt ein. Hans-Georg Knopp (Intendant Haus der Kulturen der Welt), Johannes Odenthal (Projektleiter DisORIENTation) und Sven Arnold (Programm Literatur und Wissenschaft) werden Ihnen das Programm vorstellen. Außerdem werden mit Theaterregisseur Ahmed El Attar aus Kairo und Wael Khoudai – Rapstar aus Beirut – zwei der eingeladenen Künstler anwesend sein.
Wir möchten Sie zudem schon einmal darauf aufmerksam machen, dass am Mittwoch, dem 19. März um 12 Uhr im Haus der Kulturen der Welt eine Pressevorbesichtigung der Ausstellung DisORIENTation mit einer Führung von dem Kurator Jack Persekian (Ost-Jerusalem) stattfindet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Wir bitten Sie um die Bestätigung Ihrer Teilnahme telefonisch unter (030) 397 87 196, per Fax unter 394 86 79 oder per e-mail an presse@hkw.de .

Pressebetreuung:
Haus der Kulturen der Welt, Pressebüro, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin
Christine Regus Fon ++49 30 397 87 -153, Fax ++49 30 3948679, regus@hkw.de
Für den Bereich Literatur und Konferenzen:
Petra Stegmann Fon ++49 30 39787–291, Fax ++49 30 3948679, stegmann@hkw.de