09.04.2003

Customs - nothing to declare

30.5. – 14.6. 2003
www.in-transit.de

Das internationale Performance-Festival IN TRANSIT ermöglicht Begegnungen mit Künstlern und Künstlerinnen aus Asien, dem Pazifik, Afrika und Lateinamerika, die die Performing Arts neu definieren. Ong Keng Sen, Theatermacher aus Singapur, wird zusammen mit Johannes Odenthal vom Haus der Kulturen der Welt zum zweiten Mal IN TRANSIT künstlerisch leiten.

Das Thema des diesjährigen Festivals lautet "Customs – nothing to declare". Grenzen und Kontrollen prägen das Zeitalter der Migration und Mobilität. Aber Customs sind auch Gebräuche und Traditionen, die durch die Globalisierung aufeinander treffen. IN TRANSIT zeigt Performance Art, die den Spagat zwischen kultureller Verwurzelung und globaler Mobilität ausdrückt.

Eröffnet wird IN TRANSIT mit Koffi Kôkôs neuester Produktion "Les feuilles qui resistent au vent", die Spiritualität aus Benin in zeitgenössischen Tanz übersetzt. Die Reise zwischen verschiedenen Welten charakterisiert auch "Global Soul – The Buddah Project" als Performance von Ong Ken Sen.

Künstler aus dem Melting Pot New York bilden einen Schwerpunkt des Programms: Ping Chong inszeniert mit Berlinern eine neue Version seines seriellen Oral-History-Projekts "Undesirable Elements", und Coco Fusco beschäftigt sich in ihrer interdisziplinären Performance "The Incredible Disappearing Woman" mit der Ausbeutung der Arbeitskraft von Mexikanerinnen in den USA. Im BERLIN LAB werden der afro-amerikanische Choreograph Ralph Lemon und der aus Beirut stammende, multimedial arbeitende Künstler Walid Ra'ad auftreten.

Gender-Themen gilt ein besonderes Augenmerk: In "Report on Giving Birth" choreographiert Wen Hui die Lebensbedingungen chinesischer Frauen unter dem Eindruck der Ein-Kind-Politik. Die neuseeländische Produktion "Diva Siva" stellt in Kabarett und Talkshow die Fa'afafine vor, das dritte Geschlecht aus Samoa. Ismael Ivo thematisiert in seinem Stück "Mapplethorpe" die Faszination des Fotografen am schwarzen Körper.

Pressekontakt:
Annette Schäfer