07.06.2004
Perfekte Partner: Haus der Kulturen der Welt kooperiert mit Millenium Art Museum in Peking

Die erste langfristige Kooperation zwischen einer deutschen und einer chinesischen Kulturinstitution ist besiegelt: Der Intendant des Hauses der Kulturen der Welt, Hans-Georg Knopp, und der Direktor des Millennium Art Museums in Peking, Wang Jianqi, haben am 19. Mai 2004 in Peking einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. „Das Haus der Kulturen der Welt als eine Kulturinstitution des Bundes in Berlin und das Millennium Art Museum als führender Ort des Kulturaustausches in China sind auf Grund ihrer weltweiten Vernetzung perfekte Partner, wenn es darum geht, neue Wege in der internationalen Kulturarbeit zu gehen.“, so Knopp.

Vereinbart wurde eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die nicht nur gemeinsame Projekte, sondern auch den kontinuierlichen Austausch von Mitarbeitern, Informationen und Kooperationen im Fundraising vorsieht. In den Programmbeiräten beider Häuser werden von nun an Vertreter der Partnerorganisation mitwirken. Der Austausch hat schon lange vor Vertragsabschluss begonnen: Die zwei vom Haus der Kulturen der Welt konzipierten interdisziplinären Projekte „Black Atlantic“ und „Über Schönheit““, werden nach der Präsentation in Berlin im Herbst 2004 und Frühjahr 2005 für China überarbeitet und anschließend in Beijing präsentiert. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der international vernetzten Künstlerdatenbank culturebase.net geplant, die das Haus der Kulturen der Welt gemeinsam mit drei weiteren europäischen Kulturinstitutionen initiiert hat.