KOREANISCHE PRÄSIDENTENGATTIN ZU BESUCH IM HAUS DER KULTUREN DER WELT

Die Gattin des Präsidenten der Republik Korea, Frau Kwon Yang-suk, ist am Dienstag, dem 12. April 2005 ab 10.30 Uhr zu Gast im Haus der Kulturen der Welt. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Intendanten des Hauses der Kulturen der Welt, Hans-Georg Knopp, zieht sich die „First Lady“ mit ihm und weiteren Vertretern von Berliner Kultureinrichtungen zu einem Gespräch zurück, bei dem es um die Erfolge des deutsch-koreanischen Kulturaustausches und zukünftige Projekte geht. Der Besuch endet mit einer Führung durch die Ausstellung ÜBER SCHÖNHEIT, in der u. a. der koreanische Künstler Nam June Paik mit der Arbeit „Moon is the Oldest Television“ vertreten ist.

Der Besuch im Haus der Kulturen der Welt – der einzige offizielle Kulturtermin im Rahmen des viertägigen Berlin-Aufenthalts der Präsidentengattin – steht im Zeichen des „Korea-Jahres in Deutschland“, bei dem die Berliner Asien-Pazifik-Wochen 2005 eine Schlüsselrolle spielen. Korea ist Fokusland des zweiwöchigen Festivals, das am 19. September von Bundespräsident Horst Köhler eröffnet wird. Das Kulturprogramm der Asien-Pazifik-Wochen wird vom Haus der Kulturen der Welt im Auftrag des Berliner Senats konzipiert und koordiniert.

Während der Begrüßung um 10.30 Uhr sind Fotografen zugelassen. Wir bitten Sie, sich bei Interesse im Haus der Kulturen der Welt zu akkreditieren. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Presse- und Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea, Tel. 030 - 269520.

Eine Pressekonferenz mit umfassenden Informationen zum Kulturprogramm der Asien-Pazifik-Wochen 2005 wird am 21. Juni 2005 im Haus der Kulturen der Welt stattfinden.