IDENTITÄTEN IN TRANSIT

Das Festival der Entdeckungen: IN TRANSIT zeigt die weltweit aktuellen Entwicklungen im zeitgenössischen Tanz, Theater und in der Musik. Vom 2. bis 18. Juni sind im Haus der Kulturen der Welt (HKW) insgesamt 61 Vorstellungen aus 14 Ländern an 17 Tagen zu sehen, darunter acht Welt- und Europapremieren.

Die vierte Auflage von IN TRANSIT steht im Zeichen einer deutlichen Neuerung: Die chinesische Komponistin Liu Sola ergänzt das bisherige Leitungsteam bestehend aus dem afrikanisch-französischen Tänzer-Choreographen Koffi Kôkô und Johannes Odenthal vom HKW. Für IN TRANSIT hat sie eine Konzertreihe mit hochkarätigen musikalischen Grenzgängern zusammengestellt, u.a. mit Sussan Deyhim, dem Ensemble Modern und John Zorn.

Eröffnet wird IN TRANSIT 05 am 2. Juni mit einem Fokus auf die japanische Tanzszene, wo sich nach dem Butoh eine neue und innovative, in Europa bisher kaum gewürdigte Bewegungssprache entwickelt hat. Den Festivalauftakt macht die junge Gruppe Leni Basso aus Tokyo, die virtuos neue Medien und Tanz miteinander verknüpft. Es folgen drei Stücke aus Japan, u.a. von Akira Kasai und Yamada Un.

Weitere Höhepunkte sind die fünf dezidiert politischen Arbeiten aus Afrika, der Auftritt von Russlands erster zeitgenössischer Tanzcompany um die Choreographin Olga Pona und die jüngste Inszenierung des mexikanischen Regisseurs Claudio Valdés-Kuri, koproduziert von den Wiener Festwochen und dem HKW. Mit seiner behutsamen Aktualisierung der Johanna-von-Orleans-Legende schafft er es, ebenso wie das indonesische „Garagen-Theater“ mit ihrem Epos „Waktu Batu“, das Gegenwärtige im Vergangenen sichtbar zu machen, Parallelen zwischen Gründungsmythen und Globalisierungsmoderne zu zeigen. Überdurchschnittlich viele IN TRANSIT-Künstler beschäftigen sich 2005 mit dem Bedeutungswandel von Heimat, den Konstrukten Nation und Identität im Umbruch.

Neben den 15 Tanz-, vier Theater- und fünf Musik-Produktionen lädt IN TRANSIT ein zu zahlreichen Künstlergesprächen, zwei Konferenzen zum Tanz in Japan und Afrika sowie dem Ballroom by night.

Tickets: 030–39787-175 (mo 10-18h, di-so 10-21h), VVK ab 2. Mai 2005
Eintrittspreise Euro 13.-/10.-; erm. Euro 10.-/8.-
Eintritt frei: Konferenz 1+2 / Ballroom1-6 / Specials/Foyer: MANDALA, LE FESTIVAL DES MENSONGES, YA BISO