Yoshihide Otomo, einer der kreativsten Klangschöpfer Japans, und Gene Coleman, künstlerischer Leiter von transonic, stellen an diesem Abend traditionelle ostasiatische und westliche Musik experimentellen Kompositionen gegenüber. Während im ersten Teil überlieferte Gagaku-Sätze sowie Transkriptionen früher europäischer Musik in der Bearbeitung des italienischen Opern- und Instrumentalkomponisten Salvatore Sciarrino zur Aufführung kommen, ist der zweite Teil der Premiere von Gene Colemans Neufassung von Shredded Heritage III sowie einem Duo von Yoshihide Otomo und Sachiko Matsubara gewidmet. Ich möchte einen Prozess entwickeln, durch den Noise in enge Verbindung mit Musik gebracht wird, um die inneren und äußeren Aspekte unserer Wahrnehmungen in konzentrierter und doch kontemplativer Form zusammenzubringen. Gene Coleman Mit ihrem Programm dringen Otomo und Coleman in musikalische Grenzbereiche zwischen traditioneller und experimenteller Musik vor, zwischen ostasiatischen und westlichen Musikkulturen. Dusk in the winter Ko Ishikawa (Japan) Shô Aya Motohashi (Japan) Hichiriki Sasamoto Takeshi (Japan) Ryuteki
PAGINE (2001) Xasax Saxophone Quartet: Serge Bertocchi (Frankreich) Jean-Michel Goury (Frankreich) Pierre-Stéphane Meugé (Frankreich) Marcus Weiss (Schweiz)
Shredded Heritage III (2002) UA / Auftragskompositon des Hauses der Kulturen der Welt Ko Ishikawa (Japan) Shô Aya Motohashi (Japan) Hichiriki Sasamoto Takeshi (Japan) Ryuteki Burkhard Stangl (Österreich) Gitarre und Electronics Gunter Schneider (Österreich) Gitarre und Electronics Rei Hotoda (USA/Japan) Dirigentin Gene Coleman (USA) Sound-Projektion
Filament: The Oscillating Will and the Flickering Self (1998) Yoshihide Otomo (Japan) Gitarre, Turntables und Electronics Sachiko Matsubara (Japan) Sine Wave Sampler und Electronics
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