deutsche Version

Neue Perspektiven aus Indien
19. September – 16. November 2003
Haus der Kulturen der Welt

Zum "Treffpunkt Indien" lädt das Haus der Kulturen der Welt bei freiem Eintritt am kommenden Samstag ein. Kostenlos zu besichtigen sind an diesem Tag die beiden aktuellen Ausstellungen zu zeitgenössischer Kunst und populärer Kultur Indiens, subTerrain: artworks in the cityfold, kuratiert von Geeta Kapur, und Indian Popular Culture. 'Die Eroberung der Welt als Bild' von Jyotindra Jain.

Alle Sinne bedient das Restaurant Auster im Haus der Kulturen der Welt: Die Klanginstallation "Echo Chamber India" lässt Musik und Alltagsklänge aus indischen Großstädten hören. Auf einer Großbildleinwand sind Szenen aus Bollywood-Filmen zu sehen, und für Gaumenfreuden sorgt das Angebot an indischen Speisen.

Zwei Hörspiele bereiten europäische Ohren halb satirisch, halb todernst auf indische und polynesische Musik vor: 'Einführung in die außerindische Musik' von Klarenz Barlow und Peter Pannke (HR 1989) wird um 14 Uhr zu hören sein, in 'Die Musik der Ghat Biwa' führt die Produktion von Sandeep Bhagwati (Radio Hilversum 2002) um 15 Uhr ein.

Eine Filmdokumentation zeigt 'Chitra', ein Tanzdrama nach Tagore in der Inszenierung von Lynn Kremer Babcock der Boston Musica Viva. Und in der Videolounge kann man sich auf den Abend einstimmen: 'Contemporary X Change' zeigt Dokumentaraufnahmen der Workshops, in denen das Ensemble Modern zusammen mit indischen Virtuosen unter der Leitung von Sandeep Bhagwati das Spiel der Gefühle "Rasalîla" vorbereitete, dessen erster Teil am selben Abend um 19 Uhr uraufgeführt wird (zweiter Teil: 2.11. um 19 Uhr).

Der Eintritt ist frei bei allen Veranstaltungen an diesem Tag. Nur für "Rasalîla" müssen Eintrittskarten erworben werden (13 Euro, 10 Euro ermäßigt).

Pressebüro > Press Office
Haus der Kulturen der Welt > House of World Cultures