09.04.2003
The Back Room
Trek through Egypt
Trek through Egypt

The Back Room goes Egypt. Das Haus der Kulturen der Welt präsentiert am Freitag, dem 11. und Samstag, dem 12. April um 21. 30 Uhr im Rahmen von „DisORIENTation – Zeitgenössische Künstler aus dem Nahen Osten“ die zehnte Ausgabe der Back-Room-Reihe. Diesmal dreht sich alles um die Klänge Ägyptens –- arabische und nubische – , kombiniert mit den Improvistationskünsten internationaler Jazz-Größen.

Erstmals fanden die ersten vorbereitenden Back-Room-Proben nicht in Berlin statt. In Kairo und El-Minya trafen Mitte März in einem Workshop unter der künstlerischen Leitung von Jean-Paul Bourelly junge ägyptische Musiker auf den Bassisten B.B. Hammond, der schon mit dem Doyen nubischer Musik Ali Hassan Kuban gearbeitet hat, und den Drummer Félix Sabal Lecco - beide spielen gegenwärtig in der Rhythmus-s-ektion von „Boom Bop“. Zusammen mit einem Kenner der ägypt-ischen Szene, dem Theatermacher Tarek Abou El Fetouh, wurden für das Projekt junge Talente wie die SängerIn-nen Leila Sami, Salib Fawzy und Bassem Wadia ausge-wählt. Alle beschäftigen sich seit Jahren mit den musikalischen Traditionen Ägyptens. Die Instrumentierung des Back Room X reicht von der Oud bis zur Gitarre, eine besondere Rolle spielen aber die Percussion-Instrumente Ägyptens.

Wir laden Sie herzlich ins Haus der Kulturen der Welt zu einer Back Room-Probe ein, am Mittwoch, dem 9. April um 18.30 Uhr. Jean-Paul Bourelly und Tarek Abou El Fetouh werden Ihnen die beteiligten Künstler vorstellen und im Anschluss zu Gesprächen zur Verfügung stehen.

Die Reihe „The Back Room“, von Jean-Paul Bourelly in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt entwickelt und seit 1999 in loser Folge durchgeführt, begreift sich als Laboratorium für innovative Musik. Musiker und Performer aus Deutschland und der internationalen Szene begegnen sich in einem konzentrierten und expe-rimentellen Umfeld für den Zeitraum von fünf bis 14 Tagen, um innerhalb einer vorgegebenen Struktur oder zu einem Thema zu improvisieren und neue musikalische Möglichkeiten zu erkunden. Das Ziel ist ein lebendiger Dialog zwischen traditionellen und zeitgenössischen Künstlern, internationalen Stars und lo-kaler Szene, zwischen erfahrenen Musikern und jungen Talenten.