11.04.2003
Zeitgenössische arabische Künstler aus dem Nahen Osten
Palästina Alpenveilchen
Lesung
Moderation: Friederike Pannewick (Berlin)
DisORIENTation ,
Palästina Alpenveilchen

Dienstag, 15. April 2003, 19.00 Uhr
Haus der Kulturen der Welt
Eintritt: Euro 4 / Euro 2,50
arabisch und deutsch mit Übersetzung

Zakaria Mohammed, palästinensischer Autor aus Ramallah, wird mit der Lesung aus seinem zweiten Roman Alpenveilchen (‘Asa ar-ra’i) die Reihe der Lesungen im Rahmen von DisORIENTation – Zeitgenössische arabische Künstler aus dem Nahen Osten am 15. April im Haus der Kulturen der Welt fortsetzen.

Der in Beirut erschienene Roman Alpenveilchen führt den Leser durch das heutige Ramallah – durch die Straßen und Cafés der Stadt, die Landschaft der Umgebung aber auch durch die israelischen Checkpoints in die Umgebung der israelischen Siedlungen. Zentrales Thema ist die Unmöglichkeit, persönliche Bedürfnisse und Ziele in einer hochpolitisierten Umgebung und Gegenwart verwirklichen zu können.

Auf der Suche nach einem von osmanischen Soldaten im Ersten Weltkrieg vergrabenen Schatz wird der Ich-Erzähler – ein Journalist und Schriftsteller – mit der Nachricht konfrontiert, sein im Libanon verschollener Bruder sei am Leben. Es beginnt eine Suche nach dem Vermissten, die den Protagonisten an die Grenze des Erträglichen bringt. Als schließlich ein Mann auftaucht, der der Bruder sein könnte, treffen die beiden auf aufgebrachte israelische Siedler, bevor die Begegnung Klarheit bringen konnte.

Der 1951 bei Nablus geborene Zakaria Mohammed arbeitete nach seinem Studium der arabischen Literatur in Bagdad zehn Jahre als freier Journalist in Beirut, Amman und Damaskus, bevor er 1993 in seine Heimat zurückkehrte. Er lebt als Journalist und Redakteur (u.a. der von Mahmud Darwish herausgegebenen Kulturzeitschrift „al-Karmel“) in Ramallah. Mohammed veröffentliche vier Gedichtbände, zwei Romane, ein Theaterstück und mehrere Kinderbücher. Darüber hinaus arbeitet er als Maler und Bildhauer.

Weitere Informationen:
Haus der Kulturen der Welt, Petra Stegmann, Telefon: 030-397 87 291, Fax: 030 - 397 87 159, E-Mail: stegmann@hkw.de

Weitere Lesungen im Rahmen von DisORIENTation: Miral Al-Tahawi (Kairo), „Die blaue Aubergine“, Donnerstag, 24. April, 19.00 Uhr; Najwa Barakat (Paris) und Ghassan Zaqtan (Ramallah), „Orte der Erinnerung“, Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr.

Kontakt:
Petra Stegmann