Sind die Bilder der Welt durch Globalisierung und Migration allgemein verständlicher geworden, lässt sich gar von der Entstehung einer globalen Bildsprache sprechen? Oder bedürfen die Bilder auch im visuellen Zeitalter trotz ihrer unmittelbaren Zugänglichkeit der Übersetzung, da es noch kein Wörterbuch des Sichtbaren gibt? Welche, über die klassische Kunstgeschichte hinausgehenden interdisziplinären Ansätze sind für das Verstehen der außerhalb der westlichen Welt entstehenden Bilder aus Kunst, Film und Alltagskultur geeignet? Die Konferenz Migrating Images untersucht die kulturellen Rahmenbedingungen, unter denen Bilder heute produziert, präsentiert, gelesen und übersetzt werden. Es referieren und diskutieren der Kunstwissenschaftler W.J.T. Mitchell (Chicago), der 1992 seine These vom pictorial turn veröffentlichte; Nicholas Mirzoeff (Stony Brook), renommierter Vertreter der Visual Culture Studies; der Co-Kurator der Documenta 11 Sarat Maharaj (London); die japanische Kuratorin und Medienwissenschaftlerin Machiko Kusahara; der Kurator und Kunstwissenschaftler Salah Hassan (Ithaca); die Leiterin des Forschungsprojekts Ikonen des globalen Bildverkehrs Lydia Haustein (Berlin) und andere. Der Dialog zwischen Wissenschaftlern und Künstlern steht im Mittelpunkt zweier Kooperationsveranstaltungen, die im Rahmen der Konferenz Migrating Images und der Reihe Wissenskünste des Zentrums für Literaturforschung stattfinden. Die Veranstaltung Der Ausstieg aus dem Bild weitet die Frage Was ist ein Bild? auf Kunstwerke, die sich dem klassischen Bildbegriff entziehen aus. (6. November 2003, 19.30 Uhr, Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart). Die Frage, welches Wissen Bilder der Alltagskultur und der bildenden Kunst in sich tragen, diskutieren die Theoretiker W.J.T. Mitchell und Boris Groys (Karlsruhe) mit den Künstlern Atul Dodiya (Mumbai) und Susan Hiller (London) in der Veranstaltung Das Wissen der Bilder (7. November 2003, 20.00 Uhr, Haus der Kulturen der Welt). Migrating Images setzt die Konferenz Frames of Viewing fort, die im Mai 2002 im Haus der Kulturen der Welt stattfand. Die Beiträge von Frames of Viewing sind ab dem 30. Oktober 2003 kostenlos auf der Website netzspannung.org (http://netzspannung.org/media-library/frames-of-viewing/) einzusehen. Weitere Informationen sowie ausführliche Pressemappen: Petra Stegmann Tel.: ++49 (0)30 397 87-291 Fax: ++49 (0)30 397 87-159 Mail: stegmann@hkw.de Haus der Kulturen der Welt John-Foster-Dulles-Allee 10 10557 Berlin Informationen zu der Reihe "Wissenskünste" des Zentrums für Literaturforschung finden Sie im Attachment.
----------------------------------------------------------------------------------------------- Ausführliches Programm Kooperationsveranstaltung Donnerstag, 6. November, 2003, 19:30 Uhr DER AUSSTIEG AUS DEM BILD Siegfried Gohr, Boris Groys, Salah Hassan, Cerith Wyn Evans Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 5051, 10557 Berlin Eine Veranstaltung des Zentrum für Literaturforschung, geisteswissenschaftliche Zentren Berlin, in Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart und dem Haus der Kulturen der Welt Deutsch und englisch mit Übersetzung Eintritt: 5€, ermäßigt 3€ KONFERENZ MIGRATING IMAGES - Bilder transkulturell lesen und übersetzen Konferenz Sprache: englisch Eintritt frei Freitag, 7. November 2003 10:00 13:00 Uhr READING: DIE LESBARKEIT DER BILDER W.J.T. Mitchell: Totemism, Fetishism, Idolatry Dirk Naguschewski: Reading Foreign Films: African Images and the German Audience Salah Hassan: The Islamic Iconoclastic Stand in the Context of Modernism in Arab Art Moderation: N.N.
14:00 16:00 Uhr TRANSPORTING: BILDER ÜBERSETZEN Jyotindra Jain: Indian Popular Imagery: Reconfiguring the Cultural Identity Nicholas Mirzoeff: Aboriginality: Gesture, Encounter and Visual Culture Moderation: Sarat Maharaj 16.30 18.30 Uhr TRANSPORTING AND PRODUCING: BILDER ÜBERSETZEN - WERBUNG MIT BILDERN Lydia Haustein: The Global Experiment The De-boundarization of Body, Soul and Art Hermann Vaske: Advertising Crossing Borders Moderation: Sabine Flach Kooperationsveranstaltung Freitag, 7. November 2003, 20.00 Uhr DAS WISSEN DER BILDER Ackbar Abbas, Boris Groys, W.J.T. Mitchell, Atul Dodiya, Susan Hiller Eine Veranstaltung des Hauses der Kulturen der Welt in Kooperation mit dem Zentrum für Literaturforschung, geisteswissenschaftliche Zentren Berlin. Deutsch und englisch mit Übersetzung Eintritt frei
Samstag, 8. November 2003 10:00 13:00 Uhr PRODUCING: Bildproduktion im globalen Kontext Ackbar Abbas: Framing the City through Cinema Sabine Flach: The Venue of Images. The Body as Cultural Representation in Media Art Geeta Kapur: subTerrain: Artists Dig the Contemporary Moderation: Nicholas Mirzoeff
14:00 16:00 Uhr PRESENTING: BILDER AUSSTELLEN EXHIBITING PICTURES Gang durch die Ausstellungen subTerrain und Indian Popular Culture Machiko Kusahara: No Border! Art as Entertainment from a Japanese Point of View Moderation: Shaheen Merali 16:30 18:00 Uhr RESUME: BILDER AUF TRANSKULTURELLEN REISEN Sarat Maharaj: On Cultural Translation Diskussion mit Nicholas Mirzoeff, Lydia Haustein Moderation: Salah Has
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